Home / Allgemein / Rumänienreise 17.03.-24.03.23 

Rumänienreise 17.03.-24.03.23 

Rumänienreise 17.03.-24.03.23 
Mein persönlicher Erfahrungsbericht  (Vanessa Sommer)
 
Ich war jetzt eine Woche mit dem Verein Lichtblick für Pfoten in Not e.V. in Rumänien, auf dem Hof von Georgetta (private Tierschützerin) in Mangalia. 
Es war eine körperlich wie emotional sehr anstrengende Reise. Mir fällt es immer noch schwer in Worte zu fassen, was ich dort erlebt habe. Deswegen möchte ich meine Erlebnisse, die mich am meisten beeindruckt haben mit euch teilen: 
1. Georgetta und ihr Mann. Es ist unglaublich, was die Beiden dort täglich leisten und das mit soviel Herz, Liebe und Hingabe, komplett bedingungslos. Sie machen das in ihrer privaten Zeit und bekommen kein Geld dafür. Neben ihrem Alltag (Arbeit, Haushalt, Familie etc.) einfach, weil Ihnen die Hunde am Herzen liegen. Wenn Hunde krank sind nimmt Georgetta sie mit zu sich nach Hause in ihre kleine Wohnung und kümmert sich dort aufopferungsvoll um sie. Als ich da war, waren es neun Welpen, manche dem Tod sehr Nahe. In der Zeit hat sie so gut wie garnicht geschlafen, ist stündlich aufgestanden um die Kleinen zu versorgen. Sie gibt wirklich alles und wenn einer stirbt bricht es ihr jedes Mal das Herz. So ging es Murmel als Welpe auch. Sie lebt nur noch wegen Georgetta und ihrer guten Pflege, dafür gilt ihr schon mein größter Dank. Ich bin nach sieben Tagen echt an meiner Belastungsgrenzen angekommen und Georgetta leistet das JEDEN Tag. Ich ziehe meinen Hut vor ihr und habe großen Respekt! 
 
 
2. Ich war vor meiner Reise der Meinung, dass Hunde die lange Zeit auf der Straße oder im Shelter gelebt haben und schlechte Erfahrungen, vorallem mit Menschen gemacht haben nicht nach Deutschland vermittelt werden sollten, aber ich wurde eines besseren belehrt. Ich habe so viele tolle, freundliche, liebenswerte Hunde kennengelernt, die trotz schlechter Erfahrung das Vertrauen in den Menschen nicht verloren haben, dass hat mich wahnsinnig beeidnruckt und mir nochmal mehr gezeigt wie unglaublich das Tier Hund doch ist. Natürlich gibt es auch die Hunde, die für ein Leben hier in Deutschland nicht gemacht sind und hier unglücklich wären. Aber es sind sehr viel weniger als ich dachte. Deswegen finde ich den Verein aber so gut, weil wirklich versucht wird die Hunde einzuschätzen. Es gibt auch Hunde auf dem Hof die niemals ausreisen werden. 

 

Mir ist nochmal klar geworden wieviel wir von unseren Hunden in Deutschland eigentlich Verlangen. Das es manchmal helfen würde, einfach ein wenig mehr Geduld zu haben, den Hunden mehr Zeit zugeben, den Hund auch mal Hund sein zu lassen und mich häufiger mal zu Fragen: Muss mein Hund das überhaupt können? Was er leistet auch mal zu honorieren und nicht alles für selbstverständlich zu nehmen und vielleicht auch mal meine Ansprüche ein wenig runterzuschrauben. Mein Respekt meinen eigenen Hunden gegenüber ist aufjedenfall sehr gestiegen und ich bin sehr stolz was sie täglich leisten. 
Mein Fazit: Für mich persönlich kommt kein anderes Tier mehr in Frage, als von dort bzw. aus dem Tierschutz. Ich glaube, wenn man das einmal gesehen hat, gibt es gar keine andere Möglichkeit mehr. Ich werde versuchen den Verein und vorallem Georgetta so gut es geht zu unterstützen und defintiv regelmäßig mit nach Rumänien fahren, um dort zu helfen. Ja, manchmal kommt es einen so vor, wie ein Kampf gegen Windmühlen, ein Tropfen auf dem heißen Stein bei der Masse an Hunden und dem ganzen Elend, aber für jeden einzelnen Hund lohnt es sich der es schafft. Wenn ich an meine letzten Pflegehunde oder Murmel denke, die alle ein wundervolles Zuhause gefunden haben, weiß ich wofür ich das mache. Ich habe viele schlimme Sachen in Rumänien gesehen, wo ich wirklich an meine emotionale Grenze gekommen bin. Am schlimmsten waren hier bei definitiv die Tötungen. Aber es gab auch viele schöne Momente. Ich habe neue, wundervolle Menschen kennengelernt und genauso tolle Hunde. Wir konnten auch mal Spaß zusammen haben, haben gelac

ht und ich habe viel gelernt. So hat es sich ergeben, dass ich Ende April wieder mit nach Rumänien
 fahren werde, aber vorher werden Ostern wieder zwei Pflegehunde bei uns einziehen 😊
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Schreibe einen Kommentar