Tiergestützte Pädagogik / Schulhundausbildung

Home / Tiergestützte Pädagogik / Schulhundausbildung

Tiergestützte Pädagogik / Schulhundausbildung

 
Mittlerweile werden immer mehr Hunde im sozialen Bereich eingesetzt, vor allem, weil immer deutlicher wird, was für einen positiven Effekt Hunde auf den Menschen ausüben. Insbesondere in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen findet die Arbeit mit Hund immer mehr Anklang. Ob in der Kita, Schule oder Wohnbereiche für Kinder und Jugendliche, der Hund kann die sozialen und emotionalen Fähigkeiten dieser unterstützen. Mit Hilfe eines Schulhundes können zum Beispiel die Arbeits- und Lernmotivation sowie die Konzentrationsfähigkeit gesteigert aber auch Aggressionen innerhalb einer Klasse gemindert werden.
 

Du möchtest dir innerhalb deiner Arbeit als Pädagog*in diesen positiven Effekt zunutze machen und deinen Unterricht und den Umgang mit den Kindern/Jugendlichen in deiner Einrichtung durch den Einsatz deines Hundes verbessern? Oder dein Hund begleitet dich bereits mit zur Arbeit, aber du benötigst noch gewisse Skills, Hintergrundwissen und Unterstützung von einem*einer erfahrenen Trainer*in?
 

Dann ist diese Ausbildung genau das Richtige für dich und deinen Hund. Bei uns lernst du deinen Hund pädagogisch und verantwortungsbewusst in verschiedenen Situationen deines Arbeitsalltages einzusetzen. Zusätzlich lernst du die Schwächen und Stärken sowie die Körpersprache deines Hundes kennen, um ihn individuell in den pädagogischen Alltag zu integrieren, an die Bedürfnisse der Schüler*innen, Kinder und Jugendliche anzupassen und ihm selbst den Schulhundalltag zu erleichtern. Das Wohlbefinden des Hundes steht bei uns an erster Stelle, weswegen ein großer Eckpfeiler der Ausbildung die Körpersprache und Kommunikation des Hundes sein wird. Zudem werden auch Bausteine der Grunderziehung, die dir bei deiner Arbeit helfen, thematisiert.
 

Für wen ist der Kurs gedacht?

Für pädagogisches Fachpersonal in Kitas, Schulen und Einrichtungen die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Dieses sind zum Beispiel: Kita, Grundschule, weiterführende Schulen, OGS, nachschulische Betreuung, Jugendtreff/Jugendzentrum, Lernförderungen, Kinderhospiz uvm.
 
Der Kursinhalt ist eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis und beinhaltet:
Eignungstest
Hintergrund zur tiergestützten Pädagogik
Theorethische Aspekte
Körpersprache und Kommunikation vom Hund
Rechtliche Hinweise und Hygienerichtlinien
Erste Hilfe
Lerntheorien vom Hund
Basiserziehung
Pädagogische Grundlagen für den Schulhundeinsatz
Praktische Übungen für den Einsatz eines Schulhundes
Planung und Durchführung von Angeboten/Unterrichten
Begleitete Besuche in der Einrichtung
Gewöhnung des Hundes an Hilfsmittel, Situationen, Gruppen
 

Du bist dir nicht sicher, ob dein Hund die richtigen Eigenschaften für diese verantwortungsvolle Arbeit besitzt? Sprich uns an wir helfen da gerne. Das Alter, die Rasse und die Herkunft ist erstmal nicht vordergründig.
 

Zulassungsprüfung 03 Juni 2023
Kursbeginn: Letste Juli-Wochenende 2023 (Samstag 29. und Sonntag 30. Juli 2023)
Weitere Kurstage: immer der 2. Samstag im Monat
Kurszeiten: 10.00 bis 15.00 Uhr
Schulbesuche werden individuell geplant
Bis zu 65 Unterrichtsstunden
Theoretische und praktische Prüfung
Trainings-Ort: 48268 Greven und 48161 Münster
Kosten € 2.380,-
Der Preis ist incl. die gesetzliche 19% MwSt., keine extra Prüfungskosten.
 
AGB
 
Bitte überprüfe im Vorfeld, ob du von einem Bildungcheck Gebrauch machen kannst. Der folgende Link gibt hierzu Hinweise:
https://www.land.nrw/pressemitteilung/bildungsscheck-nrw-wir-machen-menschen-fit-fuer-die-arbeitswelt-der-zukunft
 
Anmelden

Comments are closed.