Home / Allgemein / Mein Tanz mit den Wölfen

Mein Tanz mit den Wölfen

Ich staunte nicht schlecht, als ich zu Weihnachten ein Treffen mit Wölfen geschenkt bekam. Ein paar Tage später fuhren meine Frau und ich auch schon los – Richtung Norden – in den Wildpark Lüneburger Heide.

Dort angekommen, nahm uns Tanja Askani in Empfang, die die Wölfe per Hand aufzog. Somit sind die Wölfe den Kontakt mit Menschen gewohnt, aber dennoch Wildtiere. Vor dem Kontakt mit den Wölfen erklärte uns Tanja Askani, wie wir uns den Wölfen gegenüber verhalten sollten. Natürlich ruhig und freundlich, ohne dominantes Verhalten oder wegdrücken.

Mein Tanz mit den WölfenDann ging es mit den anderen Teilnehmern auch schon zum Wolfsgehege. Hier setzten wir uns in einen vom Gehege abgetrennten Bereich. Mit einigen Leckerlies in der Hand ließ uns Frau Askani unsere erste Bekanntschaft mit den Wölfen schließen. Es war ein unglaubliches Gefühl. Die drei echten Polarwölfe schnüffelten an uns herum und holten sich die Leckerlies aus unseren Händen. Der ein oder andere von uns wurde sogar freundlich abgeleckt.

Danach konnte jeder einzeln das Gehege betreten und hatte nun Zeit den Wölfen hautnah zu begegnen. Tanja Askani war natürlich immer in der Nähe und hielt für uns diese wunderbaren Momente mit der Kamera fest.

Für mich als Hundetrainer war es besonders interessant, das Verhalten der Wölfe untereinander zu beobachten. Von übertriebenen Aggressionen oder ständigem Dominieren, wie es häufig behauptet wird, keine Spur. Ein Knurren hier, ein Vorstehen dort, mehr brauchte es nicht. Es war einfach toll zu sehen, wie respektvoll die Wölfe miteinander umgegangen sind.

Nach rund zwei Stunden endete unsere Führung und wir fuhren durchgefrohren, aber mit einem Lächen im Gesicht Richtung Heimat.

Dieses einzigartige Erlebnis werden wir wohl nie vergessen!

Post Tagged with , ,